Corporate Identity
Logo, Farben und Formen
Die Gestaltung der Identität ist die Grundlage für die Erstellung Ihrer Kommunikationsmittel. Hier werden Farben, Formen und ein Grobkonzept festgelegt. In Web-, Grafik- und Kommunikationsdesign wende ich diese Richtlinien an. Das ist die visuelle Identität, die sich in allen Medien wiederfindet.
Grafikdesign - Kommunikationsmittel
Visitenkarten, Terminkarten, Firmenbeschilderung, Anzeigengestaltung, Brief- und Geschäftspapiere, Firmenstempel, Speisekarten …
Mediengestaltung vom Entwurf bis zur Druckendstufe. Ich gestalte Ihre Kommunikationsmittel und wickle auf Wunsch gemeinsam mit zuverlässigen Druckereien die Herstellung ihrer Produkte ab.
Webdesign
Individuell gestaltete Webseiten, die an die Darstellung auf verschiedenen Endgeräte angepasst sind (responsive Design). Auf Wunsch warte ich Ihre fertige Website und pflege Inhalte und Beiträge für Sie ein.
Fotos für Ihren Webauftritt
Um Ihr Unternehmen in Ihrem Sinne darzustellen, entwickle ich für Sie ein Fotokonzept und Storyboard. So entstehen während eines gut organisierten Fotoshootings z.Bsp. Portrait- und Teamfotos, Unternehmensreportagen vor Ort (für Angebote und Dienstleistungen) und Bilder der Räumlichkeiten. Mit dem Bildcomposing, der Nachbearbeitung und Retusche schließe ich diese Arbeit ab, um die Fotos auf ihrer Website und/oder auf anderen Kommunikationsmitteln einzufügen.
Bei komplexen Fotoshootings konzentriere ich mich auf das Konzept und Storyboard und arbeite mit Stefan Schwarz (freier Fotograf) zusammen.
Gestaltung von Werbemitteln
Prospekte, Broschüren, Booklets, Poster, Werbeplakate, Flyer, Einladungen, Anzeigengestaltung für Print- und Onlinemedien, Imagekarten, Postkarten, Gutscheine
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Gerne unterstütze ich auch soziale Projekte mit meinen Fähigkeiten. Wenn Sie ein solches Anliegen haben, kontaktieren Sie mich.




Kurz erklärt:
Die Unternehmensidentität ist das Erscheinungsbild, das ein Unternehmen im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit anstrebt und in dem sich das Selbstverständnis des Unternehmens widerspiegeln soll.
Grafikdesign oder Kommunikationsdesign ist die Tätigkeit, Sprache, Gedanken und größere gedankliche Zusammenhänge mittels Typographie, Bild, Farbe und Material visuell darzustellen und augenscheinlich vermittelbar zu machen.
Webdesign bezeichnet die Gestaltung von Websites oder einzelnen Webseiten. Der Webdesigner muss dabei die Ziele, die der Kunde mit der Website erreichen will, berücksichtigen. Die Gestaltung sollte die optimale Nutzung für die gewünschte Zielgruppe ermöglichen. Dabei spielen Technik und Benutzerfreundlichkeit (engl. Usability) eine wichtige Rolle.